Für die Sitzung des Gemeinderates von Rosengarten am 28.02.2011 war der von der SPD beantragte Tagesordnungspunkt „Gründung eines Seniorenbeirates in der Gemeinde Rosengarten“ vorgesehen.

Im Vorfeld der Ratssitzung wurde die Diskussion zu dieser Thematik auf weitere Teilgruppen und deren Beratungs- und Betreuungsbedürfnisse ausgeweitet. Beispielhaft lässt sich das in der Gemeinde Neu-Wulmstorf eingerichtete „Bündnis für Familien“ nennen, in das der Seniorenbeirat eingebettet werden könnte.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Neue Mehrheit entschlossen, den Tagesordnungspunkt wieder abzusetzen. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Beratungen auf eine breitere Grundlage zu stellen, in der alle relevanten Gruppen ( Kiga/Krippe/Hort, Schule, Sport, unserer neues einzigartiges Projekt im Landkreis Harburg „Kinder in Bewegung“, Offene Jugendarbeit, Präventionsrat, Seniorenbeirat u.a.) unter einem Dach in der Gemeinde Rosengarten vernetzt werden könnten.
Solche Beratungen erfordern eine entsprechende zeitliche Vorbereitung in den zuständigen Fachausschüssen als auch Gespräche mit den relevanten Gruppen, um eine für Rosengarten zukunftsweisende Institution zu schaffen.
Die räumlichen Voraussetzungen für die Bündelung aller Aktivitäten einer solchen Einrichtung sind zukünftig durch den von der Neuen Mehrheit vorangetriebenen Umbau der alten Hauptschule in Nenndorf gegeben. Es kann also ein Kompetenzzentrum für alle Generationen entstehen im dem alle Aktivitäten gebündelt und vernetzt sind.

Die Einbeziehung aller gesellschaftlich relevanten Gruppen in der Gemeinde Rosengarten in die Arbeit einer derartigen Einrichtung wird von allen Parteien im Rat der Gemeinde Rosengarten getragen.

Werner Stemmann
Sprecher der o.g. Gruppe