Neuer Vorstand

Der SPD-Ortsverein Rosengarten hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als neuer Vorsitzender wurde Gert Verseman (Eckel) gewählt. Der bisherige Vorsitzende Siegfried Mielke (Eckel) konnte aus Zeitgründen dieses Amt nicht mehr wahrnehmen. Er gehört aber weiterhin dem Vorstand an. Zur Stellvertreterin des Vorsitzenden wurde wie bisher Regina Lutz (Tötensen) und zur Finanzbeauftragten Gunda Kirstein (Tötensen) gewählt. Des weiteren gehören zum Vorstand Gunda Rohde (Sottorf), Christiane Albowski (Leversen), Jan Meyer (Eckel), Alfred Scheurer (Ehestorf) und Jens Willmann (Nenndorf).

Neues Feuerwehrhaus in Sicht

Der Mißstand des Sozialraumes (ehemaliger Kartoffelkeller) und auch die begrenzte Fahrzeugunterbringung der Feuerwehr Emsen-Langenrehm wird von keinem Kommunalpolitiker in Frage gestellt. Die Lösung des Problems wurde sehr kontrovers diskutiert. Es gab den Vorschlag der Feuerwehrverlegung an den Standort der Feuerwehr Nenndorf. Dies hätte das Ende der Feuerwehr Emsen-Langenrehm bedeutet, denn es wären nur wenige Kameraden nach Nenndorf gegangen.

Die sich dann abzeichnende Lösung eines Neubaues am südlichen Ortsrand von Emsen (wird von Ortsrat und Feuerwehr empfohlen) wurde durch den Standortvorschlag der CDU, zwischen Emsen und Nenndorf zu bauen, belebt. Der Hintergedanke war, an diesem Standort einmal die Wehren Emsen-Langenrehm, Iddensen und Nenndorf in vielleicht 20 Jahren (das Nenndorfer Gerätehaus ist noch in Ordnung ) zusammenzuführen. Dieser Gedanke war dem Gemeinderat dann doch zu vorausschauend. Auf der Ratssitzung vom 23.03.2004 wurde der Flächennutzungsplan (eine Voraussetzung zum Bau des neuen Feuerwehrhauses) für das Grundstück südlich von Emsen mit der Mehrheit von 21 zu 9 Stimmen geändert. Ich freue mich für die Feuerwehr über dieses deutliche Ergebnis. Die Feuerwehr Emsen-Langenrehm hat eine 100jährige Geschichte. In diesem flächenmäßig sehr großen ort kommen ihr besondere Aufgaben zu. Neben der Hauptaufgabe hat sie auch eine soziale Funktion. Ich hoffe, dass der erste Spatenstich für den Neubau Ende 2004 erfolgt. Erwähnt werden muß noch, dass die Feuerwehr sich verpflichtet hat erhebliche Eigenleistungen zu erbringen.

Hans-Hermann Böttcher