Hamburg sperrt uns aus!
Die Pläne für die lang andauernde Sperrung (des Hamburger Bereichs) der Bremer Straße in Richtung Harburg schockieren in der Gemeinde Rosengarten und auch im Landkreis.
Die Folgen für die vielen Menschen, die aus den angrenzenden Gemeinden und dem Landkreis nach Hamburg hinein fahren müssen sind gravierend. Schon jetzt ist das Verkehrschaos häufig so schlimm, dass es nur mit langen Wartezeiten gelingt durchzukommen. Die Folgen müssen wir in unseren Dörfern ausbaden.
Dabei wird vergessen, dass es nicht nur Pendler sind, die wegen unzureichender Nahverkehrsmöglichkeiten darauf angewiesen sind. Neben normalen Arztbesuchen ist auch die Notfallversorgung massiv gefährdet. Man kann nur hoffen, dass es dadurch nicht zu lebensbedrohenden Situationen kommt.
Die Rücksichtslosigkeit, mit der die vom grünen Senator gesteuerte Verkehrsbehörde mit den Bürgerinnen und Bürgern umgeht, ist unfassbar. Dass dies nicht nur uns betrifft, wird in der Ankündigung deutlich, die Parkplätze der Anlieger an der Bremer Straße wegfallen zu lassen. Wer sich dort auskennt (im Gegensatz zu den Planern?) weiß, dass es dort wegen der Topographie in der Regel keine Möglichkeit gibt, auf den Grundstücken zu parken und in weiten Abschnitten dafür auch keine Nebenstraßen zur Verfügung stehen.