Zwei Jahre nach der HVV-Erweiterung in das südliche Schleswig-Holstein sollen ab dem 12. Dezember diesen Jahres die niedersächsischen Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg in den HVV integriert werden.

Davon profitieren sowohl die heutigen als auch zukünftige Fahrgäste: Viele können mit Ersparnissen beim Fahrgeld rechnen. Außerdem benötigen sie nur noch eine Fahrkarte, getreu dem HVV-Motto ein Tarif, ein Fahrschein, ein einheitliches Verkehrsangebot. Hauptgewinner werden Fahrgäste sein, die bisher für ihre Fahrt zwei oder drei Fahrkarten benötigten.

Die Länder Hamburg und Niedersachsen sowie die drei Landkreise beteiligen sich mit jährlich etwa vier Millionen Euro an den Kosten der HVV-Erweiterung. Die die Verkehrsunternehmen erwarten zu Recht, dass Ihnen die Verluste ausgeglichen werden, die durch niedrigere Fahrgeldeinnahmen entstehen.

Die gesamte Gemeinde Rosengarten mit allen Buslinien und dem Bahnhof Klecken wird dem so genannten Großbereich Hamburg zugeordnet.

Für Fahrgäste, die bereits heute mit einer HVV-Fahrkarte ab Hittfeld fahren, entstehen künftig bei einer Fahrt ab Klecken keine Mehrkosten.

Selbst beim direkten Preisvergleich zwischen den Bahnhöfen Klecken und Hamburg Hbf wird es im HVV zumeist günstiger. Und die Weiterfahrt über den Hauptbahnhof hinaus gibt es sozusagen gratis dazu. Ein Wermutstropfen: Fahrten von Klecken nach Buchholz werden teilweise teurer, wovon jedoch nur relativ wenige Fahrgäste betroffen sind.

Um die Fahrgäste rundum zu informieren, sind ab November Informationsbroschüren im neuen Verbundgebiet verteilt worden Über Plakate und in den Zeitungen wird für die HVV-Erweiterung geworben. Außerdem werden Info-Busse durch die Landkreise touren.

Übrigens: Wer eine HVV-Fahrkarte, z. B. eine Tageskarte, für das gesamte Netz löst, kann damit nicht nur kreuz und quer durch Hamburg fahren. Nach Elmshorn, Bad Segeberg, Reinfeld, Ratzeburg, Lüneburg oder Stade kostet es auch nicht mehr!

In der Gemeinde Rosengarten haben wir ja vor vielen Jahren einen ersten Schritt in diese Richtung ermöglicht, in dem die Linie 340 von Neuwiedental nach Ehestorf / Vahrendorf verlängert wurde. Inzwischen gibt es sogar eine Verbesserung, dieser Linie, die jetzt weiter bis zum Bahnhof Harburg geführt wird. Wolfgang Märtens