In der SPD vollzieht sich die politische Willensbildung von unten nach oben.

Ortsvereine
Die Ortsvereine bilden die unterste Ebene im Aufbau der SPD. Hier wird der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern gepflegt und die Willensbildung an der Basis praktiziert. Die Mitglieder des Ortsvereins wählen sich einen Vorstand.

Unterbezirk
Mehrere Ortsvereine bilden den Unterbezirk bzw. Kreis, der eine Gemeinde, eine Stadt oder einen Landkreis umfassen kann. Die Ortsvereine senden Delegierte zum Unterbezirksparteitag. Die Anzahl der Delegierten setzt sich aus der Mitgliederstärke der Ortsvereine zusammen, so dass der Ortsverein Rosengarten zur Zeit 4 Delegierte senden kann. Es gibt in der Bundesrepublik ca. 12500 Unterbezirke und Kreisverbände die in ca. 25 Bezirks- und Landesverbänden zusammen gefasst sind.

Bezirk Hannover
Auf dem UB-Parteitag werden die Delegierten zum Bezirksparteitag gewählt. Wir gehören dem Bezirk Hannover an. Der Bezirks- und der Landesparteitag entsenden wiederum Delegierte zum Bundesparteitag, der alle 2 Jahre stattfindet und den Parteivorstand wählt.

Parteivorstand
Der Parteivorstand besteht aus den Positionen Vorsitzender, fünf stellvertretenden Vorsitzenden, Generalsekretär, Schatzmeister und weiteren Mitgliedern. Diese Positionen werden in der Regel angemessen verteilt mit Männern und Frauen besetzt.
Dieses 45-köpfige Gremium führt die Partei. Aus dem Parteivorstand wird ein geschäftsführender Vorstand gewählt, das ist das Präsidium, das 13 Mitglieder hat.