Wie aus einer Schule der 60ziger Jahren, eine moderne, zeitgemäße werden kann, zeigt die Grundschule in Vahrendorf. Am 12.11.04 bedankte sich Frau Köster-Jakobs, als Schulleiterin, im Namen des Kollegiums bei allen Beteiligten für die gelungenen Renovierungsmaßnahmen Mit 800.000 wurde aus dem 40 Jahre alten Schulgebäude ein Schmuckstück gezaubert. Maßnahmen, wie Heizungserneuerung, Isolierung der Wände, Erneuerung des Daches und die Erweiterung um zwei Klassenräume sind wohl die wichtigsten gewesen. Wirft man jetzt aber als Außenstehender einen Blick in das Haus, so sind es die freundlichen Farben, ob gelb oder blau, die der Schule ein freundliches Aussehen geben. Gibt es Hexen oder keine? Ja, das war die Frage mit der die Vorführung der Viertklässler begann. In kurzer Zeit, ist es ihnen gelungen die Zuschauer zu begeistern. Bürgermeister Dietmar Stadie nahm anschließend die Gelegenheit war und gratulierte der Klasse und der Klassenlehrerin zum guten Abschneiden beim Mathematik-Vergleichs-Test Niedersachsen. Einen Kompass gab es für jeden Schüler/in zur Belohnung. Einen Kompass wünsche ich allen Kindern, die die Vahrendorfer Schule einmal verlassen, einen, der ihnen den richtigen Lebensweg zeigen möge. Gunda Rohde