Am 9. Oktober wurde in Eckel die neue Orientierungstafel im Beisein von Gemeindebürgermeister Dietmar Stadie eingeweiht. Die alte Orientierungstafel war baufällig geworden Eine durch Blitzschlag getroffene Eiche am Kriegerdenkmal musste gefällt werden und es entstand die Idee, aus diesem Holz eine neue Tafel zu erstellen. Das Holz der Eiche war aber stark geschädigt und konnte nicht mehr verwendet werden. Zwei junge Handwerker aus Eckel erklärten sich bereit in ihrer Freizeit eine neue Orientierungstafel zu bauen. Aus Ortschaftsmitteln wurde Material besorgt und die beiden legten los.. Da die neue Orientierungstafel auch einen neuen Standort bekam, mussten noch Fundamente geschüttet und Sockel gemauert werden. Diese Arbeiten wurden unter Beteiligung von einigen Ortsratsmitgliedern durchgeführt und die Tafel konnte aufgestellt werden. In einer kleinen Feierstunde würdigten Dietmar Stadie und Ortsbürgermeister Gerhard Heitmann die ehrenamtliche Arbeit von den beiden Handwerkern. So hat Eckel auf dem Platz vor der Schützenhalle eine neue Orientierungstafel bekommen, auf der man einen Übersichtsplan der Gemeinde Rosengarten und vom Ortsteil Eckel findet. Außerdem stehen noch Werbeflächen für das lokale Gewerbe zur Verfügung. Anfragen hierzu beim Ortsbürgermeister. Gert Versemann