In den letzten Monaten hat die Gemeinde die Sanierung der Eisenbahnbrücken Klecken Brückenstr. und die Brücke von Eckel nach Neu-Eckel durchführen lassen. Nachdem durch die Privatisierung der Deutschen Bahn der Gemeinde Rosengarten die Übernahme der Brücken und die damit einhergehende Unterhaltung auferlegt wurde, stellte sich die Frage, wann und in welchem Umfang eine Sanierung erforderlich wird. Da in den vergangenen Monaten die Strecke Hittfeld Buchholz total saniert und neu gebaut wurde, schien der Zeitpunkt günstig, auch die Brücken in diesem Zeitraum zu sanieren.

Zunächst war nur daran gedacht, in einem ersten Bauabschnitt die Arbeiten, die von den Gleisen aus erledigt werden können, zu vergeben. Da sich aber ein erfreuliches Ausschreibungsergebnis ergab, haben wir auch die Abschnitte zwei und drei, somit die komplette Sanierung, vergeben und ausführen lassen. Damit haben wir für die nächsten Jahrzehnte bezüglich der beiden Bahnbrücken unsere Hausaufgabe erfüllt. Werner Stemmann