Die seit gut einem Jahr erfolgte Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Rosengarten hat viele Menschen bewegt und zu recht unterschiedlichen Sichtweisen geführt. Der Einspareffekt der Nachtabschaltung hat für ein Jahr einen Betrag von 49.500 erbracht.

Mit den Grundsteuerbescheiden für das Jahr 2005 hatte jeder Grundeigentümer die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun. Es gab eine deutliche Mehrheit der Befürworter dieser Maßnahme, aber auch jede Menge von Vorschlägen, die kürzlich auf einer Sitzung des Fachausschusses beraten wurden.

Da ist zunächst der Wunsch, die Nachtabschaltung erst ab 1:00 Uhr einzuleiten. Leider ist es nicht möglich diesen häufig geäußerten Wunsch nachzukommen, da nur 3 Abschaltintervalle von der EWE angeboten werden: 0:00 Uhr bis 4:00 Uhr; 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr oder 0:30 Uhr bis 5:30 Uhr.

Nach Abwägung dieser Daten hat sich der Ausschuss einstimmig für die Beibehaltung der Abschaltung von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr ausgesprochen. Ferner wurde beschlossen, dass vom 7. Mai bis 5. August die Straßenbeleuchtung gänzlich ausgeschaltet bleibt.

Eine Beleuchtung bestimmter Bereiche (z.B. Kreuzungen und Einmündungen) in der Gemeinde Rosengarten wäre nur möglich, wenn das Leitungsnetz dafür aufgerüstet wird. Die Kosten dafür würden ca. 190.000 betragen.

Es wird zurzeit auch eine weitere Möglichkeit geprüft, ob durch den Einbau eines Stromsparmoduls Einsparpotentiale wie durch die Nachtabschaltung erzielt werden können. Werner Stemmann