Auch die Einwohner der Gemeinde Rosengarten leiden unter den sog. Mautflüchtlingen. Insbesondere sind aber die Anwohner an den betreffenden Fahrtrouten durch die erhebliche Zunahme des LKW-Verkehrs betroffen, die rund um die Uhr den zusätzlichen Lärm ertragen müssen. Es handelt sich dabei um die K 85 von Dibbersen bis Stadtgrenze Hamburg, die K 20 (Emmetal in Ehestorf) und die K 52 (Westerhofer Straße).

Bereits im April wurde die zusätzliche Belastung unserer Bürger durch die Maut-Flüchtlinge von Bürgermeister Dietmar Stadie dem Landrat und der Kreisverwaltung als der hierfür zuständigen Behörde vorgetragen und um Mithilfe gebeten. Unsere eigenen Verkehrszählungen belegen eine Steigerung von bis zu 80% beim LKW-Verkehr.

Wir fordern daher, zum einen Fahrverbote auszusprechen und zum anderen eine Heraufstufung der K 85 (ehemals B 75) auf den Stand einer Bundesstraße, damit bei einer Mautpflicht für Bundesstraßen diese Strecke an Attraktivität verliert. Werner Stemmann