Seit der letzten Kommunalwahl sind fast zweieinhalb Jahre vergangen und bis zur nächsten Wahl im Herbst 2006 liegen noch ebenso viele Jahre vor uns. Zeit ein wenig inne zu halten und auf die vergangenen Jahre zu schauen! Was haben wir in dieser Zeit auf den Weg gebracht, was ist vollendet worden, was ist immer noch nicht vorangekommen.

Auf den wichtigsten Feldern der Kommunalpolitik, Kindergärten und Schulen, ist die Gemeinde Rosengarten fast am Ziel ihrer Wünsche angekommen.

Die Zahl der Kindergartenplätze ist völlig ausreichend, nachdem in Klecken der Kindergarten seinen Betrieb aufgenommen hat und der Waldkindergarten Wurzelzwerge (Tötensener Sunder) läuft. Neben diesen Einrichtungen gibt es noch in Eckel, Nenndorf, Vahrendorf und Westerhof Kindergartentagesstätten der Gemeinde Rosengarten, die von verschiedenen Trägern betreut werden. Neben Halb- und Ganztagsplätzen hält die Gemeinde Rosengarten auch Krippenplätze (Nenndorf) vor.

Unsere Grundschulen in Klecken, Nenndorf, Vahrendorf und Westerhof, sind was die Räumlichkeiten angeht, bis auf Vahrendorf, wo die Sanierung und Erweiterung gerade in vollem Gange ist, jeweils saniert und bis auf Nenndorf auch erweitert worden. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren allein für die Schulen Nenndorf und Vahrendorf Mittel in Höhe von 1,3 Mio. Euro bereitgestellt.

Trotz angespannter Haushaltslage haben wir die Mittel für Straßensanierung verdoppelt, um den erheblichen Sanierungsbedarf jetzt in Angriff nehmen zu können, bevor die Schäden ein Vielfaches an Kosten verursachen werden. Auch die Sanierung der Eisenbahnbrücken in Klecken/Neu Eckel werden in diesem Jahr teilweise in Angriff genommen.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes in Nenndorf ist beschlossen und die Erdarbeiten laufen bereits. Im ersten Teil sind noch zwei Bauplätze frei. Die Freiwillige Feuerwehr Emsen wird das dringend erforderliche Gerätehaus erhalten. Zur Verbesserung der Lebensqualität planen wir darüber hinaus (bei allen sich ergebenden Schwierigkeiten) den Bau einer weiteren Sporthalle für Rosengarten in Klecken.

Werner Stemmann